Auf dieser Seite möchte ich den Besuchern meiner HP die einzelnen Fangtechniken im Fischkombinat Rostock nahe bringen. Wer für die späteren Fangtechniken ähnlich Zeichnungen hat, würde mir einen Gefallen tun, wenn er sie mir zur Verfügung stellen würde.

 

Hier geht es um die Grundnetzfischerei.

In der oberen Zeichnung ist zu sehen, wie ein Grundschleppnetz in etwa beim Schleppvorgang im Wasser steht.

Im unterem Teil ist eine Baumkurre zu sehen und auf beiden Zeichnungen ist der grobe Aufbau eines Grundschleppnetzes dargestellt.

 Die Grundschleppnetze haben eine jahrhundertelange Entwicklung durchlaufen, bis sich die oben gezeichnete Grundform durchsetzte. Natürlich ist Grundschleppnetz nicht gleich Grundschleppnetz. Je nach Fischart, Fangplatz und Schiff variierten sie im Netzaufbau und Vorgeschirr.

 

Die obere Zeichnung zeigt den Ablauf vom Schleppen, Einholen und Aussetzen des Netzes auf einem Seitenfänger.

Im unteren Teil wird dargestellt, wie die Frischfischübergabe von einem Fangschiff an ein Verarbeitungsschiff erfolgt.

 

Im oberen Teil seht Ihr die zwei Möglichkeiten der pelagischen Fischerei. Bis in die 60'ger Jahre wurde mit zwei Fangschiffen, der s.g. Tuckpartie, gefischt. Der Fang wurde abwechselnd auf beiden Schiffen verarbeitet. Danach wurde die pelagische Fischerei mit nur einem Fangschiff eingeführt.

Im unteren Teil seht Ihr die Fischerei mit einer Ringwade.

 

Übersicht über die Fangtechniken.

 

(Die Zeichnungen stellte freundlicherweise Kapitän Jürgen Petzold zur Verfügung.)