Endlich ist es soweit - daß Video über die Hochseefischerei ist fertig. Leider konnte ich es nicht so erstellen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wie schon auf meiner Willkommenseite geschrieben, ist es mein Ziel, die Hochseefischerei in Erinnerung zu halten und meine private HP so zu gestalten, daß auch Besucher ohne Vorkenntnisse einen Überblick erhalten.

Ich wollte es mit Shantys unterlegen, habe aber leider keine Genehmigung bekommen. Selbst die Anfrage an zwei Shantychöre hatte keinen Erfolg, einer hat erst gar nicht geantwortet. Eine Lizenz hätte ich kaufen können.

Auch wollte ich das Video mit Ausschnitten aus der Dokumentation "Fischer, Netze und Matrosen" aufwerten. Es war schon sehr aufwändig, den Rechteinhaber als Nachfolger des "Fiko" zu ermitteln. Als ich damit Erfolg hatte, hörten sich die ersten Gespräche gut an. Aber dann kam auch hier die Ernüchterung - auch hier hätte ich für eine Lizenz löhnen müssen. Für eine Firma sicher ein kleiner Betrag, aber für eine private HP nicht zu verkraften. So kann ich Euch leider kein Film über die Seitenfischerei zeigen. Ich hatte immer das Gefühl, ich müsse die Firmen vor der Insolvenz retten.

Es ist schade, daß ich für meine Bemühungen keine Unterstützung bekommen habe. Diese Erfahrung habe ich leider schon in anderen Bereichen gemacht. Ich hoffe aber, daß Euch das Video trotzdem gefällt.

 
NEU

Knapp 13 Minuten in Erinnerung schwelgen. Worte werden nicht gebraucht. Ein Film im Charme der 60'er Jahr, aufgenommen in 8 mm von "Fritz" (Christian Giesel).

 

 

Ein sehr guter Film über die Deutsche Hochseefischerei, in welchem auch die Seitenfänger ihren Stellenwert haben. Es handelt sich hier um Aufnahmen der "westdeutschen" Hochseefischerei. Unterschiede zu der "ostdeutschen" Hochseefischerei gibt es kaum. Wir hatten keine Dampfschiffe, haben kein Schiff verloren, in der Verarbeitung arbeiteten lange Zeit auch Frauen und unsere Reederei gab es bis zur Wende. Zu dem Film  geht es hier

 

Mit dem nachfolgenden Video wollen wir denen, welche die Hochseefischerei nicht kennen, einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Netzmachers geben.

 

  

Ein Video, welches nichts mit der Fischerei zu tun hat. Aber es zeigt, daß in Dresden immer etwas los ist.