Vortrag im Verkehrsmuseum Dresden

 

Am 10. November 2010 habe ich im Verkehrsmuseum Dresden einen Vortrag über die Hochseefischerei in der DDR gehalten. Schwerpunkt war der Fischereistandort Rostock. Leider hatte ich nur 60 Minuten zur Verfügung, vorgegeben vom Verkehrsmuseum aufgrund deren Öffnungszeiten.

Ich habe einen kurzen Abriß über die Geschichte der Hochseefischerei in Deutschland gegeben, um dann die Notwendigkeit und Entwicklung der Hochseefischerei in der DDR darzulegen. Mit Bildern und Erläuterungen stellte ich den Werdegang von der Seitenfischerei, der Heckfischerei zur Fischübergabe auf See an Transport- und Verarbeitungsschiffe dar. Auch die ständige Erweiterung der Fanggebiete war Gegenstand des Vortrages. Natürlich wurden auch die verschiedenen Schiffstypen vorgestellt. des weiteren gab es Einblicke in das Schiffsinnere, hin bis zur Verarbeitung.

Die vorgegebene Zeit konnte ich gerade so einhalten, aber den Zuhörern wurde die Gelegenheit genommen Fragen zu stellen und ihnen fehlte somit auch die Zeit, sich meine kleine Ausstellung anzusehen.

Fast 50 Besucher lauschten dem Vortrag, dabei auch ehemalige Hochseefischer. Unter ihnen auch Kapitän Günther Kröger, auf dessen Unterstützung ich hier und da zurück greifen konnte. Danke dafür.

Ich denke, es war eine gelungene Veranstaltung, denn die Reaktionen waren positiv.

Euer Norbert Stacklies

                                  

 

 

Leider keine gute Qualität.